Zweiter Feuerwehrdienst für das THW Berlin-Pankow

Bergungsgruppe 2 mit zwei Helfern aus dem OV Witten

Am 29.08.2015 fuhr der Ortsverband Berlin-Pankow den zweiten Feuerwehrdienst des Jahres.

Auf Einladung des Kameraden R. Martinez der mehrere Jahre im Technischen Hilfswerk Ortsverband Witten tätig war, hatten wir diesmal 10 Helfer des Ortsverbandes, welcher in der nähe von Dortmund beheimatet ist zu Gast.

Für die Wittener Helfer ist das rot- blaue Modell welches so nur in Berlin praktiziert wird eine ganz neue Einsatzerfahrung und so wurden jeder Bergungsgruppe für diesen Tag neue Helfer zugeteilt.

Im Einsatz waren neben unseren drei Bergungsgruppen und der Fachgruppe Infrastruktur auch Teile des Stabes, die vom Ortsverband aus die Fahrzeuge in den Einsatz schickten und die LUK bildeten.

Den Dienst auf der Feuerwehrleitstelle übernahm unser Zugführer mit einem Helfer des Zugtrupps persönlich.

Es wurden in Rahmen der Feuerwehrbereitschaft 17 Einsätze der Feuerwehr an das THW abgegeben und konnten erfolgreich beendet werden.

Unsere Einsatzstichworte lauteten diesmal: Öl Land, Wasserschaden, Türöffnung, Verkehrshindernis, Wespen und Tier in Not.