THW- Pankow "Steiler Aufstieg unter eisigen Bedingungen"

Fotos: B.Bartel, M.R.Fichtner

2. Bergungsgruppe

OV Berlin-Pankow

Am Samstag, den 25.01.2014, waren wir, die 2. Bergungsgruppe zu einer standortverlagerten Ausbildung, auf dem Übungsgelände der Polizei in Berlin-Ruhleben.

Wir trafen uns am frühen Morgen im Ortsverband zu einem gemeinsamen Frühstück und fuhren dann, mit unserem GKW II und dem mit dem Einsatz-Gerüstsystem (EGS) beladenen Unimog der Fachgruppe Infrastruktur, nach Ruhleben.

Dort angekommen, ging es nach einer kurzen Erkundung des Objekts direkt an das Einrichten einer Materialablage und brachten alle benötigten EGS-Teile in das 4. Obergeschoss. Bei Temperaturen von -10° war das Tragen eine willkommene Aufwärmübung.

Unter gegenseitiger Sicherung begannen wir, an einem Fenster einen Anschlagrahmen und an der gegenüberliegenden Tür einen Querriegel zu bauen.

Schnell waren wir damit fertig und konnten mit der Befestigung des Rollgliss fortfahren. Anschließend legten wir unsere persönliche Absturzsicherung an und Einer nach dem Anderen begannen wir, zum Testen unserer Höhentauglichkeit, mit dem Auf- und Abstieg. Bei diesen eisigen Temperaturen wurden dabei dem Ein oder Anderen schnell die Finger taub. Als alle die Aufgabe absolviert hatten, begaben wir uns zu unserem obligatorischen Mittagstisch und erkundeten im Anschluss das weitläufige Polizei-Übungsgelände.

Bei strahlendem Sonnenschein und klarer Luft fühlte sich unsere Erkundung eher wie ein gemütlicher Sonntagsspaziergang an.

Etwas erholt und mit wieder warmen Fingern kehrten wir zu unserer Arbeit zurück, hoch konzentriert auf das nächste Thema. In kürzester Zeit steckten wir Leiterteile zusammen, legten eine Übungspuppe in unseren Schleifkorb und montierten alle entsprechenden Halte- und Sicherungsseile. Ohne größere Mühe ließen wir mit Hilfe des so gebauten Leiterhebels den Schleifkorb aus dem 1. Obergeschoss vorsichtig ab.

Mit diesem Ergebnis beendeten wir sehr Zufrieden die Ausbildung und fuhren im letzten Licht dieses sehr kalten, jedoch wunderbar klaren, Wintertages zurück zum Ortsverband.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.