Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz / Hochwasserauswertung im LV BEBBST

Nach der Einsatzauswertung in den Ortsverbänden und Geschäftsstellen lud der Landesverband Einsatzkräfte, die als Multiplikatoren für die verschiedenen Einsatzstellen und Aufgabenbereiche zur Verfügung standen, zu einer zentralen Veranstaltung ein.

Ziel dabei war es, in Workshops die Erfahrungen und Fakten aus den wichtigsten Bereichen des Einsatzes zusammenzutragen. Auch aus unserem Ortsverband nahmen zwei Helfer daran teil.

Die Workshops gliederten sich in folgende Bereiche:

- Führung / Zugtrupps

- B-Raum und Logistik

- Fachberatung

- Einsatzorganisation OV-Luk

- Einsatzoptionen

- Öffentlichkeitsarbeit

In Gruppen von ca. 10 Teilnehmern wurden die Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Hochwassereinsatz zusammengefasst, ausgewertet um daraufhin Folgerungen und Maßnahmen abzuleiten hinsichtlich:

- Einsatz / Taktik

- Ausbildung

- Ausstattung

Es wurden in jedem Workshop konstruktiv die Ergebnisse zusammengetragen und die daraus folgenden Maßnahmen sachlich diskutiert. Abschließend wurde eine Zusammenfassung der Erkenntnisse am Ende der Veranstaltung den Teilnehmern der anderen Workshops vorgetragen.