Gemeinsame Übung von THW und DRK

Elektroübung

Dem Aufruf zu einer OV internen Übung folgten 11 Helfer der BGr 2, der FGr. Infra und dem Zugtrupp.

Der Übungstag, begann mit einer Einweisung in Kartenkunde um auch ohne GPS ans richtige Ziel zu kommen. Dies wurde anschließend sogleich in die Realität umgesetzt. Der GKW 2 fuhr zwei Koordinaten an, wobei im zweiten B-Raum der Zugtrupp des OV Berlin – Pankow und das DRK, Kreisverband Müggelspree, warteten. Gemeinsam ging es im geschlossenen Verband auf das Übungsgelände nach Berlin – Buch. Dort angekommen ging es sogleich mit einer Einweisung in die Lage weiter.

Der Einsatzauftrag lautete:

Errichtung eines Stromversorgungsnetzes incl. Einspeisung eines Hauses mittels NEA (50 kVA). Erkundung von unbekannten Gebäuden, Rettung von Personen in Zusammenarbeit mit dem DRK.

Der erste Teil der Übung war ein Stromversorgungsnetz mit Beleuchtung aufzubauen. Die Gruppe wurde durch den Gruppenführer in mehrere Trupps eingeteilt wobei die vor Ort befindlichen DRK-Helfer mit eingebunden wurden. Gleichzeitig wurden sowohl das NEA betriebsbereit gemacht und die dazugehörige Erdungsanlage aufgebaut und eingemessen, eine einsatzmäßige Stromversorgung im Keller eines der Übungshäuser mit Beleuchtung aufgebaut sowie ein an einem der Häuser angebrachter Hausanschlusskasten mittels Einspeisekabel mit Spannung  versorgt. Ziel war der ordnungsgemäße Aufbau und alle nach DIN-VDE relevanten Messungen durchzuführen, Messwerte zu beurteilen und ins Messprotokoll einzutragen.

Anschließend ging es daran, den zweiten Teil des Einsatzauftrages abzuarbeiten. Mehrere Personen werden vermisst und mussten von den Helfern gerettet werden. Zugangswege mussten teilweise freigelegt werden um an die Personen zu gelangen. Gemeinsam mit den Helfern des DRK gelang es, durch unterschiedliche Rettungsmethoden, die Verletzten zu retten. Dabei profitierten alle Helferinnen und Helfer aus beiden Organisationen hinsichtlich Ausstattung, Vorgehensweise und Versorgung der Verletzten.

Das Übungsziel wurde erfüllt und zeigt uns damit auch wieder, dass eine derartige Zusammenarbeit notwendig und sinnvoll ist und Spaß macht.

Eine Auswertung der Übung und einzelner Übungselemente im Anschluss, ergab fast nur positives Feedback aller Beteiligten. Dieses Ergebnis zeigte, die sehr gute Vorbereitung und Planung der Übung.

Alle waren sich über eine Vertiefung der gemeinsamen Ausbildung und weiterer Übungen einig. Erste Gespräche darüber, setzten sich beim gemeinsamen Grillnachmittag, fort.

Vielen Dank an alle Beteiligten für das gezeigte Engagement.