Gemeinsame Übung der Ortsverbände Steglitz-Zehlendorf, Mitte und Pankow

Über 2,5 Tage lang wurde der Ortsverband Pankow zur Einsatzstelle für rund 50 Helfer aus drei Ortsverbänden, welche dort die Zusammenarbeit und Ausbildung in verschiedenen Fachbereichen trainierten.

Bilder durch Bö und Helfer vor Ort.

Tag 1:

Freitag am späten Nachmittag begann unsere gemeinsame Übung. Während in Pankow erste Vorbereitungen durch die FGr E für die beiden Gast- OV getroffen wurden, machten sich Mitte und Steglitz-Zehlendorf, mit den FGr WP, Log-V, B, N und dem ZTr auf den Marsch.

In Pankow angekommen, ging es auch gleich ans Werk und nach einer kurzen Lagebesprechung starteten die beiden Einsatzstellen zeitgleich.

Eine Einsatzstelle war die Errichtung des Bereitstellungsraumes mit Verpflegungs- und Unterkunftszelten, eines Feldküchenbereiches, Waschbereichen sowie der Führungsstelle.

Die andere Einsatzstelle bestand aus einem 8m langen, 1,4m tiefen und 1m breiten Graben, welcher von der FGr E im Vorfeld mit dem Pankower Baggerlader angelegt worden war.

Dieser Graben wurde dann auch gleich zum ersten Etappenziel der Ausbildung.

Es galt diesen dann manuell auf eine Breite von 1,2m zu verbreitern um einen DIN-Grabenverbau zu errichten.

Mit Schaufeln und Spaten wurde dieses dann in die Tat umgesetzt, auch ein kleiner Teileisturz der durch die starken Regenfälle der Vortage aufgeweichten Wände konnte uns nicht aufhalten.

Innerhalb von 90 min schachteten und errichteten die Einsatzkräfte einen druckstabilen Holzbohlenverbau, wie er auch von Tiefbaufirmen errichtet wird.

Zeitgleich wurden die Zelte aufgebaut und die Feldküche begann die Abendverpflegung zuzubereiten.

Tag 2:

Der am Vortag errichtete Grabenverbau wurde in zwei Abschnitte eingeteilt, einen „Elektro- und einen Wasserteil“.

Im vorderen Teil begann die FGr E mit der Reparatur von verlegten Erdkabeln mittels Schrumpfmuffen und Reparaturmanschetten.

Im hinteren Teil wurden Steinzeug- und KG-Rohre verlegt, an denen dann ebenfalls Reparaturen durchgeführt wurden.

Die FGr N nutzte in der Zwischenzeit die Möglichkeit, an alten Betonteilen den Umgang mit ihrem Kernbohrgerät zu trainieren.

Auch die Küche hatte alle Hände voll zu tun, neben dem Mittagessen wurde „nebenbei“ auch noch Kuchen gebacken.

Gegen Nachmittag gab es für die Beteiligten der zweiten Einsatzstelle noch eine kleine Überraschung in Form eines Rettungseinsatzes.

Es wurde im Graben eine Gasexplosion inszeniert und ein Übungsdummy sowie ein mit einer großen Brandwunde präparierter Helfer platziert.

Sogar einen echten RTW konnten wir dank, einer unserer beteiligten Helfer organisieren.

Nun galt es nicht nur den „Verletzten“ aus der Grube zu holen, sondern auch die schwere Brandwunde und ein paar „Leichtverletzte“ zu versorgen.

Am Abend nach dem turbulenten Tag wurden wir noch mit gegrilltem der Feldküche versorgt, was den gelungenen Abschluss dieses Tages bildete.

Tag 3:

Bestand im Rückbau des Bereitstellungsraumes und auch der Bereinigung der Einsatzstelle sowie der Wasch- und Sanitärräume des Ortsverbandes.

Gegen Mittag setzten sich die beiden Marschverbände nach Mitte und Steglitz-Zehlendorf wieder in Bewegung und mit dem Eintreffen in den heimatlichen OV endete die Übung dann offiziell.

Schlussendlich können wir voller Stolz das Fazit ziehen, dass die Ausbildung ein voller Erfolg war und die „Einsatzstelle“ unter realen Bedingungen zum erfolgreichen Abschluss gekommen wäre.