Gemeinsame Ausbildung der Fgr R Dresden und Pankow

Fotos durch beteiligte Helfer

Am Wochenende vom 19. zum 21.8.22 kam die Räumgruppe des Ortsverbandes Dresden für eine Ausbildungsveranstaltung zu uns zu besuch.

Im Gepäck hatten sie ihren Bagger mit allen dazugehörigen Anbauteilen.

Da wir neben unserem eigenen Räumgerät auch zurzeit noch den Bagger des Ortsverbandes Spandau bei uns beherbergen, war dies eine tolle Möglichkeit das Zusammenspiel der Baumaschinen an einer gemeinsamen "Einsatzstelle" zu üben.

Die erste kleine Hürde stellte die Durchfahrt unter einer Bahnbrücke zum OV Pankow dar, da diese nicht die erforderliche Durchfahrtshöhe für verlastete Ausrüstung bot.

Da wir als Gastgeber natürlich schon mit dieser kleinen Hürde vertraut sind, wurde kurzerhand die Ausbildung schon in der letzten Phase der Anreise begonnen.

Kurzerhand wurde alles auf den Tieflader verladen und unter der Brücke vorsichtig durchgefahren.

Für eine Räumgruppe stellt so etwas natürlich auch kein wirkliches Hindernis dar.

Zum Ausbildungsprogramm gehörten die Einweisung in alle Anbauteile der Bagger, sowie in den Baggerlader des OV Pankow.

Wir konnten an alten im Boden liegenden Betonteilen die Einsatzmöglichkeiten des Stemmmeißels, der Betonschere und des Sortiergreifers üben.

Ebenso konnten wir den Umgang mit dem Zweischalengreifer und dem Tieflöffel beim Schachten trainieren.

Eine kleine Besonderheit hatte der OV Dresden für uns im Gepäck, einen im Kreis drehbaren Tieflöffel, was natürlich etwas Besonderes auch für geübte Baumaschinisten war.

Es versteht sich, dass neben der eigentlichen Ausbildung auch gemeinsames Grillen und Kennenlernen zum Ausbildungsplan dazugehört hat.

Wir danken allen Beteiligten für diese gelungene Ausbildung und hoffen, dies wiederholen zu können.