Feuerwehrbereitschaft 2012/2013

Eine Bergungsgruppe besetzt mit Fachhelfern aus allen Bergungsgruppen des Ortsverbandes Berlin-Pankow unterstützte die diesjährige Feuerwehrbereitschaft zum Jahreswechsel.

Es wurden insgesamt 12 Einsätze durch das THW übernommen.

Es ist kurz nach Mitternacht als zwei Zivilpolizisten beobachten, wie zwei Männer (21 und 27) am Kurfürstendamm aus ihrem Auto heraus Böller auf Passanten warfen.

An der Kreuzung Kurfürstendamm, Ecke Leibnizstraße versuchten die Polizeibeamten die Personen zu kontrollieren, jedoch folgte der Fahrer des PKW´s den Aufforderungen nicht , nur durch einen Sprung zur Seite konnte sich ein Beamter in Sicherheit bringen anschließend lieferten sie sich schließlich noch eine Verfolgungsjagd durch Berlin!
Die Verfolgung führte über den Kudamm auf die Stadtautobahn, durch Wilmersdorf, Schöneberg, Tempelhof und Neukölln.
In der Karl-Marx-Straße fuhr der Fahrer in eine Zapfsäule einer Tankstelle , THW Kräfte die an diesem Abend an der Feuerwehrbereitschaft teilnahmen, sahen den Vorfall und baten der Polizei umgehend ihre Unterstützung an.
Nachdem die Polizei die Personen festgenommen hatte, konnten sie durch THW Helfer erstversorgt werden, ein nachalarmierter Rettungswagen der Feuerwehr übernahm die Verletzten.
Ausserdem wurden diverse ausgetretene Flüssigkeiten mit Ölbindemittel abgestreut.

Kai P.