Feuerwehrbereitschaft 19 Einsätze

Am Sonnabend den 04.Februar 2012 fuhr der Ortsverband Berlin-Pankow, den ersten von insgesamt vier Feuerwehrbereitschaftsdiensten im Jahr 2012, durch das Berliner „rot-blaue-Modell" werden an jedem Sonnabend, und zu besonderen Anlässen auch THW Einheiten zur Unterstützung der Berliner Feuerwehr bereitgestellt. Von 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr waren 20 Helfer mit 5 Fahrzeugen im Einsatz (2xGKW 1, 1xGKW 2, 1xMLW FGr I und der MTW des Zugtrupps).  Unser Fachberater, der auf der Feuerwehrleitstelle tätig war, sorgte bei eisigen Außentemperaturen für insgesamt 19 Einsätze.

folgende Einsatzstichworte wurden beschickt:

• Wasserschaden 13x
  • Öl Land 3x
  • Verkehrshindernis 2x
  • Person im Aufzug 1x

Ein Dank gilt dem OV Berlin Charlottenburg–Wilmersdorf (FGr FK) , der den Zugtrupp unterstützte.

Text: Kai P.

Wasserrohrbruch (Westend) B1A

Mit Hilfe eines Kantholzes wurde ein Damm gebaut, dass das ausstömende Wasser direkt in ein Abfluss fliest. Sraße wurde durch die eingesetzten Kräfte gesichert und das eintreffen der Berliner Wasserbetriebe abgewartet.

Wasserschaden (Kreuzberg)

Durch ein verstopftes Abwasserrohr im 3.Stock, kam es zu einen Großaufgebot der eingesezten Einsatzkräften um den Wasserschaden in den darunterliegenden Wohnungen zu gering wie möglich zu halten.

Zwei 1.Bergungsgruppen die Fachgruppe Infrastuktur und der Zugtrupp kümmerten sich gemeinsam um diese Angelegenheit.

Die Tür im 3 Obergeschoss wurde Fachgerecht geöffnet, die Verstopfung beseitigt und das ausgetretene Wasser mittels Nasssauger beseitigt.

Nach gut 2 Stunden intensiver Arbeit konnte die Einsatzstelle übergeben werden.

Die Feuerwehrbereitschaft war für die am Einsatz beteiligten Kräfte erst um 21Uhr beendet.