Fachtechnische Ausbildung für Jugendbetreuer/innen

Am 18. und 19. Oktober fand im Ortsverband Berlin-Pankow ein Seminar der THW-Jugend Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt e.V. zum Thema „Fachtechnische Ausbildung für Jugendbetreuer/innen“ statt. Elf Jugendbetreuer/innen bzw. Unterstützer/innen der Jugendarbeit waren aus dem ganzen Landesverband angereist, um sich unter der Leitung von Sebastian Schreiber, Referent der Landesjugend für Fachtechnische Ausbildung, und dem Zugführer des Ortsverbandes Berlin-Pankow, Jan Kochanowski, darin schulen zu lassen, fachliche Inhalte jugendgerecht zu vermitteln. Der erste Themenblock befasste sich mit der Wiederholung von taktischen Zeichen und ihren Einsatzmöglichkeiten in der Jugendarbeit. Dazu ging es in zwei Gruppen ins angrenzende Übungsgelände, um die örtlichen Gegebenheiten zu erkunden und danach gemeinschaftlich eine Lagekarte des Gebiets zu erstellen.

Das Übungsgelände bot sich zusätzlich dafür an, unterschiedliche Möglichkeiten des  Baus einer schiefen Ebene aus Leiterteilen auszuprobieren, um Personen aus einem  Gebäude retten zu können. Weitere Themen waren Holzbearbeitung und der Bau eines Kriechgangs, der anschließend für das Üben von Personenrettungen unter erschwerten Bedingungen genutzt wurde und auch problemlos von Jugendlichen gebaut und verwendet werden kann. Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass die erprobten Ausbildungsinhalte gute Möglichkeiten darstellen, um den Jugendlichen im eigenen Ortsverband fachtechnische Themen praxisnah und spielerisch zu vermitteln.