Erster Feuerwehrdienst des Jahres für das THW Berlin-Pankow

Mit 32 Helferinnen und Helfern bestritten wir gestern den ersten Feuerwehrdienst des Jahres für den Ortsverband.

Im Einsatz waren neben unseren drei Bergungsgruppen und der Fachgruppe Infrastruktur auch Teile des Stabes die von der Leitstelle der Berliner Feuerwehr und vom Ortsverband aus koordinierten. Insgesamt konnten wir alle der insgesamt 14 übertragenen Aufträge erfolgreich abschließen. Unsere Einsatzstichworte lauteten diesmal: 10x Öl Land, 1x Wasserschaden und 3x Baum droht. Wir danken allen eingesetzten Helfern, unseren drei "Gasthelfern" des DRK und der Berliner Feuerwehr, welche einem unserer eingesetzten Rettungssanitäter ganz unkompliziert eine Fahrt mit einem Rettungswagen ermöglichte.

Bericht des Gruppenführers der 2. Bergungsgruppe

TH-K (Öl Land)

Um 9.49 Uhr erhielt die Bergungsgruppe 2 des THW Ortsverbandes Berlin-Pankow im Rahmen der Feuerwehrbereitschaft den Auftrag in die Fregestr. zu verlegen um dort eine Ölspur zu beseitigen. Nach einer kurzen Erkundung stellte sich heraus, dass Kraftstoff auf einer Gesamtstrecke von ca. 1,2 km ausgelaufen war. Die Flächenverunreinigung wurde mit insgesamt 38 Säcken Bindemittel abgestreut. Das LHF der FW Steglitz unterstützte die Kameraden des THW´s indem sie 19 Säcke Ölbindemittel an der Einsatzstelle ablieferten. Nach gut 2h konnte der Einsatz abgeschlossen werden. Zu Gast hatten wir in dieser Bereitschaft zwei Kameraden des DRK Nordost.

Begriffe:

TH-K: technische Hilfeleistung- klein

Öl Land: Verunreinigungen durch ausgetrentene Mineralöle

Baum droht: Gefahr durch lose oder morsche Äste o.Ä.

Wasserschaden: Gefahr durch Rohrbrüche o.Ä

LHF: Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug