Eine 2000 m² große Lagerhalle steht in Flammen

Fotos: E.Hamer, A.Rietze, F.Altenbrunn

Freitag gegen 18 Uhr erhielt unser Ortsverband den Einsatzauftrag, um die seit mehreren Stunden mit Löscharbeiten beschäftigte Berliner Feuerwehr zu unterstützen.

Daraufhin machten sich sofort Helfer unserer Räumgruppe mit GKW I, Tieflader und Bergeräumgerät auf den Weg.

Unsere Aufgabe bestand darin, den Löschtrupps Zugänge in die brennende Halle zu schaffen und Trümmerteile sowie verbranntes Lagergut zu beräumen.

Gleich zu Beginn, konnten wir demonstrieren was wir können, da ein in der Halle stehender 20 ft Container den Feuerwehrleuten den Zugang versperrte.

Nachdem die Toreinfahrt von Trümmern beräumt war, hieß es raus mit dem Container, welcher sich jedoch standhaft „wehrte“.

Nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen den Container zu bewegen, gelang es schließlich doch mit unserem Räumgerät einen Angriffspunkt zu finden und den schwelenden Container zu „packen“.

Meter um Meter bewegte sich der Container unter dem Beifall der Feuerleute aus der Halle nach draußen.

Zur gleichen Zeit wurde ein zweites Räumgerät aus dem OV- Spandau durch zwei unserer Helfer abgeholt.

Dann mussten wir leider eine kleine Zwangspause einlegen, da die Lage erst durch die Einsatzleitung neu beurteilt werden musste.

Inzwischen Samstag, nutzten diese Pause, um einem unserer Helfer ein kleines „Ständchen“ zu bringen, da dieser Geburtstag hatte.

Gegen 1 Uhr konnten wir dann die Räumarbeiten wieder aufnehmen und lösten den ebenfalls seit Stunden im Einsatz befindlichen Radlader der Berliner Polizei ab.

Ab jetzt fuhren die Pankower mit zwei Räumgeräten im rückseitigen Teil der Halle bis in die frühen Morgenstunden, um diese systematisch auszuräumen und dem Feuer die Möglichkeit zur Verbreitung zu nehmen.

Auch unser inzwischen eingetroffener Zugtrupp konnte den vor Ort befindlichen Zugtrupp ablösen und die Leitung der THW- Kräfte an der Einsatzstelle übernehmen.

Sonntagnachmittag wurden wir erneut alarmiert, da sich in der Halle noch etliche verborgene Glutnester befanden, welche freigelegt werden mussten.

Hier konnte das Pankower Räumgerät wieder einmal zeigen, wie vielseitig einsetzbar es ist und damit gegenüber den größeren Radladern einen deutlich Vorteil hat.

Die Wendigkeit auf engstem Raum und der fest montierte Baggerarm erlaubten uns Zugänge innerhalb der Halle herzustellen, welche ohne unser Räumgerät so nicht möglich gewesen wären.

Wir danken den 10 eingesetzten Pankowern Helfern bestehend aus der Räumgruppe, der 2. Bergungsgruppe, dem Zugtrupp und dem Stab für diesen erfolgreichen Einsatz.