Die blaue Axt im Wald

Bilder von Beteiligten vor Ort

Den letzten Samstag im Januar nutzten wir, um eine Ausbildung rund um das Thema Motorsäge und der Beseitigung von Sturmschäden durchzuführen.

Unser Team bestand aus angehenden und schon einsatzerfahrenen Motorsägenführern sowie einer kleinen Gruppe von freiwilligen Feuerwehrleuten einer befreundeten Wache aus Berlin-Buchholz.

Wir hatten Dank einer Einladung des Museumseisenbahn Sternebeck e.V. folgend die Möglichkeit, an einem nicht alltäglichen Übungsareal Hand anlegen zu können.

Vor Ort gab es für jede Erfahrungsstufe etwas zu tun, von schon umgebrochenen Bäumen bis hin zu Bäumen mit akuter Umsturzgefahr.

Wir konnten neben dem "einfachen" Zerteilen umgebrochener Bäume für unsere Anfänger, über die Beseitigung von Windbruch für die fortgeschrittenen Motorsägenführer bis hin zu kniffligen Notfällungen an Abhängen alles trainieren.

Unser Transportmittel war die Museumseisenbahn selbst, was der Ausbildung einen zusätzlich charmanten Charakter verlieh.

Wir bedanken uns für die Einladung, sowie die Mittagsverpflegung und kommen gerne wieder, um neben unserer Ausbildung die Strecke wieder ein kleines Stück sicherer zu machen.