3. reguläre Feuerwehrbereitschaft 2014

Bei hochsommerlichen Temperaturen über 30°C bestritten wir am 19.7.14 unseren 4. Feuerwehrdienst für dieses Jahr.

Insgesamt waren 20 Helfer des Ortsverbandes auf den Feuerwachen, der Leitstelle der Berliner Feuerwehr sowie im OV mit der Erfüllung unserer Aufgaben beschäftigt.

Wir konnten 13 Einsätze mit den Einsatzstichworten: Türöffnung, Öl Land, Tier in Not, Baum droht und Wasserschaden erfolgreich abschließen.

Mit an Bord hatten wir diesmal einen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr sowie eine Kameradin und einen Kameraden des DRK.

Bericht des Gruppenführers:

Um 11:57 Uhr bekamen wir, die 1.BG1 (a) einen Einsatz mit dem Stichwort: „Wasserschaden“.

Zu diesen Zeitpunkt gingen wir davon aus, dass es sich um einen ganz normalen Einsatz handeln würde, da es als nähere Info hieß: „Wasser tropft aus der Decke im Erdgeschoss, in der Sparkasse“.

Als wir am Einsatzort ankamen, sahen wir schon, dass es kein normaler Einsatz werden würde, da das Wasser bereits an der Außenfassade aus der Wohnung lief.

Und die Wohnung lag im 4. OG!

Nach der ersten Erkundung stellten wir fest, dass es auch im 1. OG aus der Decke tropfte.

Im 2. OG lief das Wasser schon aus der Decke im 3. und  4. OG trafen wir niemand an.

Also begannen wir damit erst die Wohnung im 4. OG zu öffnen um das Wasser abzustellen.

Dabei handelte es sich um einen aufgedrehten Wasserhahn, den wir einfach nur wieder zu drehen mussten.

Nach Absprache mit der Polizei öffneten wir auch die Wohnung im 3. OG, wo das Wasser schon knöchelhoch stand.

Nachdem wir uns die Wohnungen im 2. und 1. OG angeschaut hatten, öffneten wir die Decken, wo uns das Wasser wie aus Eimern entgegen geschüttet kam.

Daraufhin entschieden wir zusammen mit der Polizei, dass hier unbedingt ein Baustatiker gebraucht würde, welcher sich das ganze Ausmaß des Schadens anschauen sollte.

Unser Eindruck war, dass die Wohnungen unbewohnbar sind und es zu gefährlich wäre die Bewohner weiter dort wohnen zu lassen.

Darum  kümmerte sich jedoch die Polizei und wir öffneten noch im 1. und 2. OG die Decken, damit das Wasser auch dort erst einmal ablaufen kann.

Danach übergaben wir die Einsatzstelle der Polizei und beendeten den Einsatz um 13:15 Uhr.