19.07.2021

Unwetterereignisse in Nordrhein-Westfalen, Rheinland Pfalz und Bayern

Unwetter und Hochwasser – Helfen und Spenden

Die Unwetterereignisse der vergangenen Tage in Nordrhein-Westfalen, Rheinland Pfalz und Bayern haben zu schweren Schäden geführt. Einsatzkräfte des THW sind seit mehreren Tagen vor Ort um mit ihrer Fachkompetenz und ihrer spezialisierten Ausstattung zu helfen.

Viele Menschen bewegt derzeit der Wunsch zu helfen. Das THW nimmt weder Sachspenden noch Geldspenden für Betroffene zentral entgegen. Wenn Sie in Form von Geld spenden möchten, können Sie dies etwa bei den folgenden Spendenkonten tun.

Spendenkonto des Deutschen Roten Kreuzes

Stichwort: Hochwasser

Spendenkonto Aktion Deutschland Hilft

Stichwort: Hochwasser Deutschland

Im Internet finden Sie außerdem die Spendenkonten weiterer Organisationen.

Auch Einsatzkräfte des THW sind teilweise Opfer des Hochwassers geworden und haben Hab und Gut verloren. Die Stiftung THW hat ein spezielles Spendenkonto errichtet, um betroffene Einsatzkräfte gezielt zu unterstützen.

THW-Stiftung

IBAN: DE23 3705 0198 1902 639093

Stichwort: Hilfe für Helfer

Spontan Helfen? Das THW rät Spontanhelfenden von außerhalb dringend davon ab, einfach in die Katastrophengebiete zu reisen. Das würde die koordinierten Hilfsmaßnahmen gefährden. Freiwillige in den betroffenen Gebieten sollten sich an die jeweiligen Landkreisverwaltungen wenden, die die Katastropheneinsätze koordinieren.