10.07.2022, von Boris Stanislawiak

Unterstützung bei der Brandbekämpfung in der Lieberoser Heide

Am Donnerstag, dem 7.7. wurde unser Ortsverband zur Unterstützung der im Waldbrand eingesetzten Feuerwehren in den Einsatz versetzt.

Umgehend machten wir uns in das Einsatzgebiet auf.

Da die Technik unserer Räumgruppe leider nicht zur Verfügung stand, fuhren wir kurzerhand mit dem MTW OV, der LBW der FGr E, einem Tieflader und dem Bagger des OV Spandau in den Einsatz.

Durch uns wurden der Bagger des OV Spandau, ein Radlader und der Kipper des OV Frankfurt/O bemannt und bedient.

Vor Ort bestand unsere Aufgabe darin, zusammen mit der Räumgruppe Cottbus, die Wege für die Feuerwehren zu befestigen. Auch zur Unterstützung beim Transport von Feuerwehrschläuchen wurden wir herangezogen.

Ironischerweise kämpfte die Feuerwehr gegen das Feuer, welches den Wald bedrohte und wir gegen das Wasser, welches durch die Löscharbeiten und die teilweise starken Regenfälle anfiel.

Dadurch das rund um die Uhr Löscharbeiten, Bewässerungen der Waldflächen und Befüllungen der Tanklöschfahrzeuge stattfanden, weichten die Wege schnell auf.

Wir waren stetig damit beschäftigt, die Wege mit angeliefertem Schotter aufzufüllen, also wieder befahrbar zu machen.

Da die Löscharbeiten rund um die Uhr liefen, waren auch wir rund um die Uhr im Einsatz, da der lockere Waldboden den schweren Tanklöschfahrzeugen nicht lange standhalten konnte.

Gegen Samstagmittag konnte der Einsatz für das THW vor Ort beendet werden. Nachdem wir am frühen Abend im OV alle Fahrzeuge gereinigt und wieder einsatzbereit gemacht hatten, konnten auch wir in den wohlverdienten Feierabend gehen.