THW- Pankow und das Team "Zweistein"

Anfang November bekamen wir Besuch von Schülern des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums. Diesen nahmen an einem Wettbewerb, der "First Lego League" unter dem Motto: "Nature`s Fury- Vorbereiten, Reagieren, Retten" teil.

Aufgabe dieses Wettbewerbes war es, kleinere Szenarien abzuarbeiten. Themen dieser waren unter anderem, Naturkatastrophen und Ausnahmesituationen zu bewältigen.

Es galt Ideen für eine Ortung und Lokalisierung von Verschütteten zusammenzutragen und überdies "funktionsfähige" kleine Spürroboter und Drohnen mit Bauteilen der LEGO-Technik Reihe zu entwerfen und zu bauen.

Wir freuten uns sehr, als wir die Anfrage der Schülergruppe bekamen, ob es denn möglich wäre mal bei uns vorbeizukommen. Die junge und interessierte kleine Gruppe konnte Fragen stellen und natürlich auch ein wenig mit THW- Technik "spielen".

Nach einer kleinen Präsentation über die Einsatzmöglichkeiten des THW`s kam der wohl spannendere Teil für die angehenden Forscher und Entwickler, unser GKW I (14t) wurde von den Jugendlichen mit Hebekissen zum "Schweben" gebracht.

Wir hoffen, einen kleinen Teil zum Forschungsprojekt der Jugendlichen beigetragen zu haben und würden die Gruppe selbstverständlich gerne wieder bei uns begrüßen.