THW Jugend- Pankow auf See

Am 26.10.2013 hieß es für unsere Jugendgruppe "Leinen los", denn wir erhielten eine Einladung der Wasserschutzpolizei.
Einen Tag lang durften wir mal hinter die Kulissen der WSP Wache West schauen.
Es gab allerlei Interessantes über die Aufgaben und Einsatzgebiete der Beamten und Beamtinnen zu erfahren .
Der jedoch spannendste Teil war die Fahrt mit dem Polizeiboot zur Schleuse Spandau.
Dort machten wir fest und konnten uns die Leitwarte der Schleuse anschauen.
Als kleines Highlight durften die Jugendlichen unter Kontrolle und Anleitung des Schleusenwartes eine komplette Schleusung per Computer selbst steuern.
Wir passierten die Schleuse im Anschluss zwei Mal und dann ging es zur Wache zurück, wo wir den Tag mit gegrilltem ausklingen ließen.

Wir bedanken uns bei den beiden Beamten der Berliner Wasserschutzpolizei sowie dem Schleusenwart für diesen nicht ganz alltäglichen Ausflug.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.