14.11.2017, von B.Stanislawiak

Schwimmen in Uniform

noch sind die Klamotten trocken...noch...

Der Ausflug der 2.Bergungsgruppe zur Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) stand unter dem Thema schwimmen mit kompletter Einsatzuniform.

Unsere Gastgeber die Rettungsschwimmer vom DLRG ermöglichten uns einen Abend unter fachkundiger Aufsicht, um mal "auszuprobieren" wie sich das Ganze mit Kleidung im Wasser so anfühlt.

Daraufhin hieß es: "blaue Schwimmer" im Wasser.

Nach etlichen Bahnen im Schwimmbecken waren wir zwar erschöpft aber dennoch sehr begeistert.

Wir bekamen einen kurzen Einblick, was ein Rettungsschwimmer unter Realbedingungen leisten muss, ohne die Möglichkeit der Pause am Beckenrand zu haben.

Unser Fazit: sollte man mal ausprobiert haben und wir werden garantiert noch weitere Dienste diesem Thema widmen. 


  • noch sind die Klamotten trocken...noch...

  • erste Bahn mit Kleidung

  • mit Helm wie bei den Strömungsrettern der DLRG

  • auch das ausziehen der Kleidung im Wasser will geübt sein

  • Unbeschreiblich, wenn das abtropfende Wasser einen um etliche Kilo leichter werden lässt.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.