Pankow unterstützt Landeswettkampf der Bergungsgruppen HBNI

Schiedsrichter zur Unterstützung gesucht

2 Helfer des OV Berlin – Pankow unterstützten, als Schiedsrichter, am 07.09.2013 den LV Bremen, Niedersachsen bei der Durchführung des Landeswettkampfes der Bergungsgruppen 2013.

8 Ortsverbände nahmen mit jeweils einer Bergungsgruppe (13 He) an diesem Landeswettkampf teil.

Wettkampfort war der Truppenübungsplatz Bergen, auf dem die Bergungsgruppen ihr Können unter Beweis stellen mussten. Insbesondere das Führungsverhalten der Unterführer, die ordnungsgemäße Durchführung der Arbeiten und das Einhalten der UVV wurden durch die Schiedsrichter bewertet.

Es begann für alle Wettkampfteilnehmer mit einer Anfahrt über verschiedene Koordinaten. Auf dem Wettkampfgelände angekommen waren mehrere Stationen mit den verschiedensten Aufgaben vorbereitet, die dann nach und nach von den Bergungsgruppen abgearbeitet werden mussten.

- Einsatz von Atemschutzgeräteträger

- Retten aus Höhen und Tiefen

- Brandbekämpfung

- EGS-System

- Erkundungen

- Abstützen und Aussteifen

- Belastungsstrecke für Kraftfahrer

- Brennschneiden

und einiges mehr.

Alle Bergungsgruppen haben gute Arbeit geleistet. Unser Glückwunsch gilt dem Landessieger OV Lohne. Die anschließende Siegerehrung mit tollen Preisen und ein gemütlicher Ausklang bei Grillfleisch und Getränken rundete, den für alle Beteiligten anstrengenden Tag, geruhsam ab.