Kranzniederlegung in der Gedenkstätte Plötzensee

Wir haben heute gemeinsam mit dem Landesverband an der Gedenkfeier und Kranzniederlegung an der Gedenkstätte Plötzensee teilgenommen. Es waren natürlich auch Vertreter aus der Politik, der Bundeswehr und von Vereinen dabei.

Anlässlich des Volkstrauertages gestalteten Jugendliche des Jugendarbeitskreises (JAK) des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., Landesverband Berlin zusammen mit polnischen Schülern aus Kołobrzeg / Kolberg, der Partnerstadt von Berlin-Pankow, ehrenamtlich eine gemeinsame Gedenkfeier. Gedacht wird der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. In Plötzensee wurden während des Zweiten Weltkrieges neben vielen deutschen Opfern und Menschen unterschiedlicher Nationalität auch 253 Polen hingerichtet.