Gemeinsame Ausbildungsveranstaltung THW-OV Pankow - DLRG Ortsgruppe Potsdam

Am Wochenende 23.07.-24.07.22 fand ein gemeinsames Ausbildungs- und Kennenlernwochenende zwischen der DLRG Ortsgruppe Potsdam und Kameraden aus allen Gruppen unseres Ortsverbandes statt.

Ziel der Veranstaltung war für uns, die Gefahren auf und am Wasser näher kennen zu lernen. Dafür erhielten wir am Samstag Einblicke in die Wasserrettung bei der DLRG Potsdam. Wir erlernten verschiedene Schwimm- und Rettungstechniken, um die Eigen- und Fremdrettung im Wasser zu bewerkstelligen. Darunter fiel auch der Sprung vom Boot in Einsatzkleidung.

Am Sonntag kamen die Kameraden der DLRG in unseren Ortsverband und erhielten Einblicke in die wasserrelevanten Themen wie Sandsack- und Stegeverbau und ebenfalls mit verschieden Rettungsmitteln des THW zu üben, z.B. Schere-Spreizer.

Es war ein wunderbares Wochenende, um die Schnittstellen der Arbeit von DLRG und THW zu erkunden. Ebenfalls haben beide Organisationen nun einen tieferen Einblick in die Arbeit und das Leistungsspektrum der jeweils anderen Organisation. Nicht nur für den eventuellen gemeinsamen Einsatz war die Kooperation sehr lehr- und erfolgreich.

Wir hoffen, dass es der Beginn einer guten Zusammenarbeit und weiteren möglichen Veranstaltungen / Ausbildungen war.