Ersatzteilbeschaffung- mal anders!

Unser Fuhrpark im OV- Pankow ist sehr umfangreich, aber teilweise auch schon sehr in „ die Jahre“ gekommen. Das erschwert immer mehr die Problematik der Ersatzteilbeschaffung für einige Kfz. Besonders betrifft dies die Fahrzeuge der BG 1 und der BG 2.

Über Steffen Mark, unserem Ausbildungsbeauftragten ist es gelungen, einen ausgesonderten baugleichen GKW 1 vom Typ „ Iveco“ im OV- Günzburg ( LV- Bayern) zu „ angeln“. Nach erfolgreichen Verhandlungen zwischen dem LV- Berlin, Brandenburg und Sachsen- Anhalt und dem LV- Bayern, konnte endlich ein Termin zur Abholung vereinbart werden.

Dieser wurde auf den 08./ 09. September 2016 festgelegt. Die Kameraden Alexander Rietze ( FGr-R) und Detlef Laufer ( BGr 1) stellten sich für diesn Einsatz zur Verfügung. In Vorbereitung des Einsatzes, hat Alexander schon einmal eine „ Probeverladung“ mit dem GKW 1 THW- 83056 im OV auf unseren Tieflader geprobt und es passte alles.

Am 08.09.16 um 05.00 Uhr startete die „ Abholmission“ mit Alex und Detlef von unserem OV aus. Mit Kipper und Tieflader ging es auf die „ Piste“. Nach Staufreier Fahrt über 8,5 Stunden mit den einzuhaltenden Pausen trafen wir gegen 14.30 Uhr im OV- Günzburg ein. Dort wurden wir vom OB, herzlich willkommen geheißen.

Wir schritten nach der Begrüßung sofort zur Tat, wollten wir die Verlade- Aktion doch noch vor dem Einbruch der Dunkelheit abgeschlossen haben. Unser Alex, konnte dort im OV- Günzburg auch mal wieder sein Fahrerisches können unter Beweis stellen, die Platzverhältnisse auf dem Gelände verlangten Ihm höchste Konzentration ab um keine Schäden an Technik und Bausubstanz zu verursachen.

Nach dem Starten des „ Veteranen- GKW“ mittels Starthilfskabel war es ein leichtes, dass Fahrzeug mit eigener Kraft auf den Tieflader zu bugsieren. Eine gewissenhafte und den Rechtsnormen entsprechende anschließende Ladungssicherung mittels Spannketten- und gurten beendete den Beladungsvorgang. Dann übernahm Detlef noch die Fahrzeugschlüssel und die Techn. Unterlagen. Gegen 18.00 Uhr konnten wir uns dann auf der Terrasse des OV bei kühlen Getränken zum „ Smalltalk“ mit den inzwischen eingetroffenen Kameraden des OV niederlassen.

Der OB des OV stiftete dann zum Abschluss noch einen Grillabend, mit lecker Steaks und Würstchen.

Die Zeit verging so schnell. Gegen 21.30 Uhr verabschiedeten sich die Kameraden vom OV- Günzburg und wünschten uns gute Heimreise und alles Gute. Alex lud dann den OV zu einem Gegenbesuch bei uns ein, vielleicht in Verbindung mit einem Feuerwehrdienst. Diese wurde dankend angenommen.

Am 09.09.16, gegen 03.00 Uhr traten wir dann die Heimreise an, da wir ja um 14.00 Uhr pünktlich in Berlin sein wollten um an der Beisetzung unseres Kameraden Ronald Nigrini teilnehmen zu können.

Trotz eines 30minütigen Staus infolge eines LKW Unfalls auf der A 9 haben wir es pünktlich zur Beisetzung geschafft.

Das Entladen des Tiefladers und das Unterstellen unseres „ Goldschatzes“ in der Fahrzeughalle verlief dann Dank der Unterstützung mehrerer Kameraden unseres OV relativ schnell. Für Alexander und Detlef waren dies zwei belastende, aber auch unvergessliche Tage, die dann mit einem Pizzaessen im OV gekrönt wurden.

A. Rietze/ D. Laufer