09.03.2023, von B.Stanislawiak

Einsatz Hilfstransport: Teil 3

Der Transport in die Nähe der Urkainischen Grenze "Feuerwehr-Hilfsbrücke-Ukraine"

Bilder durch beteiligte THW Kräfte

Donnerstagnachmittag, nach zwei Tagen Vorbereitung, startete letztendlich der eigentliche Hilfstransport für uns.

Die erste Zwischenstation war der OV Cottbus, welcher der Sammel- und Übernachtungspunkt für alle beteiligten Ortsverbände war.

Freitag früh ging es dann los, in Kolonne erst über die Bundesgrenze und dann durch Polen.

Gegen Nachmittag wurden wir durch die Polnische Feuerwehr versorgt und trafen mit unserem "Schwesterkonvoi" der Brandenburgischen Feuerwehren zusammen. Dieser hatte sich ebenfalls parallel mit auf den Weg gemacht. Nach schier endlosen Autobahnkilometern erreichten wir Samstag in den frühen Morgenstunden unseren Zielort.

Nachdem am frühen Nachmittag alle unsere Fahrzeuge entladen waren, setzte sich unser Verband wieder in Richtung Heimat in Bewegung, um abermals einen Zwischenstopp zum Übernachten anzusteuern.

Dort ging es in die wohlverdiente Nachtruhe, mit der gastfreundlichen Verpflegung und Unterbringung in einer kleinen polnischen Gemeinde, welche abermals durch die Polnische Feuerwehr organisiert wurde.

Sonntag, in aller Frühe, machten wir uns erneut marschbereit und traten die lange Heimreise an.

Gegen Abend passierten wir die Bundesgrenze abermals und nach einem letzten gemeinsamen Halt, kurz vor dem Schönefelder Kreuz wurde unser Verband dann aufgelöst und jede Teileinheit konnte ihren heimatlichen OV ansteuern.

Wir trafen am späten Abend im OV ein und konnten endlich wieder im eigenen Bett schlafen.

Montag früh trafen wir uns abschließend noch einmal, um das Fahrzeug wieder herzurichten und beendeten damit dann offiziell den Einsatz für unseren OV.

Insgesamt legten wir ca. 2100km zurück und zeigten damit, was mit Teamwork und Durchhaltevermögen in so kurzer Zeit geschafft werden kann.

Obwohl wir müde, geschafft und mit tiefen Augenringen nach Hause kamen, blieb das Gefühl, einen kleinen, aber wichtigen Teil beigetragen zu haben.

Mit uns waren: Cottbus, Berlin Marzahn-Hellersdorf, Berlin Steglitz-Zehlendorf, Berlin Treptow-Köpenick, Eberswalde, Fürstenwalde, Luckenwalde und Neuruppin im Einsatz.

• Bilder durch beteiligte THW Kräfte