01.02.2021, von B.Stanislawiak

Einsatz der Fachgruppen Elektroversorgung Pankow und Lichtenberg für die DB

Im Zeitraum vom 1.2.21-12.2.21 wurde durch die Deutsche Bahn im Rahmen einer technischen Hilfeleistung eine Netzersatzanlage des THW angefordert.

Es galt für das ESTW (elektronisches Stellwerk) in Berlin-Karow eine Noteinspeisung für den Fall eines Primärnetzausfalls sicherzustellen.

Grund waren Bauarbeiten im Karower Kreuz, welche zur Abschaltung der Sekundäreinspeisung der dortig fest verbauten NEA geführt haben.

Um eine Rückfallebene für diesen Verkehrsknotenpunkt der DB sicherzustellen, wurde das Lichtenberger 200kVA Aggregat durch den OV Lichtenberg angeschlossen und betriebsbereit gemacht.

Die Aufgabe des THW-Pankow bestand darin, das NEA betriebsbereit zu halten und es wurden außerdem zwei Pankower Helfer 12 Tage lang in einer besonderen Rufbereitschaft direkt von der Entstörungsstelle der DB mit eingebunden.

Nach planmäßiger Beendigung der Bauarbeiten konnten wir das NEA zurückbauen und wieder zum Ortsverband Lichtenberg überführen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.