Einladung des Senators für Inneres und Sport

Auf Einladung des Senators für Inneres und Sport, Frank Henkel, weilten am Mittwoch 16 Berliner THW-Auslandskräfte in der Senatsverwaltung. Senator Henkel unterhielt sich im Rahmen des Treffens mit den THW-Helferinnen und Helfern, um einen Einblick in deren Erfahrungen und Eindrücke zu den Auslandseinsätzen zu gewinnen. Er bedankte sich bei ihnen für die Bereitschaft, humanitäre Hilfe im Ausland zu leisten und überreichte eine Urkunde. Im vergangenen Jahr waren Berliner THW-Kräfte unter anderem nach dem schweren Erdbeben in Nepal und bei der Ebolabekämpfung in Sierra Leone eingesetzt. Im Jahr davor halfen Berliner THW-Ehrenamtliche z.B. auch den Menschen nach dem verheerenden Taifun auf den Philippinen, nach Überschwemmungen auf dem Balkan, zur Unterstützung der Arbeiten für Flüchtlingscamps in Jordanien und waren in Polen bei der Koordination der Hilfsgütertransporte in die Ukraine eingesetzt. An dem Treffen nahmen von THW-Seite auch Landesbeauftragter Manfred Metzger, Referatsleiter Dirk Ulrich und Geschäftsführer Winfried Haupt teil. Im Land Berlin gibt es 86 THW-Helferinnen und Helfer, die gezielt auf Auslandseinsätze vorbereitet werden. Insgesamt engagieren sich in Berlin fast 1.500 THW-Helferinnen und Helfer ehrenamtlich.