DRK-Nordost und THW-Pankow üben für den Ernstfall

Fotos: T.Hoffmann

+++ 6. Juli 2013, Samstag 10 Uhr morgens +++

+++ Eine schwere Explosion erschüttert Karow +++

+++ Die Druckwelle führt zu schweren Zerstörungen, welche auch in Buch zu Verwüstungen führt +++

Rettungskräfte und Bergungsgruppen des DRK und THW rücken aus, da in Buch ein Wohnhaus teilweise in sich zusammengebrochen ist und mit Verletzten zu rechnen ist.

Am Einsatzort angekommen, wird den Rettungssanitätern, Notärzten und THW- Helfern sofort alles abverlangt.

Es gilt Verletzte und unter Schock stehende Personen aus dem Gefahrenbereich zu bringen und einem Behandlungsplatz des DRK zuzuführen.

Gleichzeitig muss mit der systematischen Erkundung des Geländes begonnen werden um weitere Verletzte oder eventuelle Tote zu lokalisieren.

Nach und nach werden mehrere leicht- und schwerverletzte Personen gefunden, welche dann mittels Krankentragen und Schleifkorb aus den mittlerweile zum Teil unzugänglichen Gebäudeteilen gerettet werden müssen.

Die anfangs separat eingetroffenen Kräfte des DRK und THW sind mittlerweile zu einem weiß-rot-blauen Rettungsgefüge verschmolzen und arbeiten Hand in Hand.

Dank der realistisch geschminkten Verletztendarsteller war es, auch wenn es nur eine Übung gewesen ist, ein realitätsnahes Einsatzszenario gewesen.

Den kräftezehrenden Tag ließen wir mit einem sehr angenehmen geselligen Abend mit Gegrilltem ausklingen.

Für das THW endete die Übung Samstagnachmittag, aber für die Kameraden des DRK galt es auch noch den Sonntag mit weiteren kleineren  Rettungsübungen zu absolvieren.