Ausbildungswochenende der Grundausbildungsgruppe

Unter der Leitung des Ausbildungsbeauftragten und mit der Unterstützung der 2.Bergungsgruppe sowie der Fachgruppe Infrastruktur fand an diesem Wochenende als Vorbereitung auf die näher kommende Grundausbildungsprüfung ein Ausbildungswochenende statt. Um mit den Prüflingen noch einmal ausbildungsrelevante Themen zu trainieren, welche bei uns im heimischen Ortsverband nicht so ohne weiteres möglich sind, fuhren wir zur Polizeiübungsanlage nach Spandau. Dort konnte unter Anderem der korrekte Umgang mit Leitern sowie die „Rettung“ einer verletzten Person in unbekanntem Gelände geübt werden. Zum Abschluss ging es danach noch zum Kiessee nach Arkenberge wo die Teilnehmer mit den Vorschriften beim Arbeiten im und am Wasser vertraut gemacht wurden. Als kleine willkommene Überraschung kam auch unser Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit kurzfristig vorbei und hielt für die Teilnehmer einen interessanten Vortrag zur geschichtlichen Entwicklung und den Aufgabengebieten des THW.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.