5. Feuerwehrdienst 2016

Stichwort: Baum Foto:M-Miethe

5. Feuerwehrdienst 2016

Am 13.08.2016 fuhr der Ortsverband Berlin-Pankow den 5. Feuerwehrdienst welchen der Ortsverband Marzahn abgab, dieser wurde durch den Ortsverband Pankow geführt.

Im Einsatz waren diesmal die 1 Bergungsgruppe und die 2 Bergungsgruppe des Ortsverbandes Berlin-Pankow die 1 Bergungsgruppe vom OV Neukölln und die 1 Bergungsgruppe des Ortsverbandes Spandau.

Neben den Gruppen, welche auf ihren Feuerwachen den Dienst versahen, bzw. im Berliner Stadtgebiet im Bereitstellungsraum standen unterstützten unser Fachberater und der Zugführer auf der Leitstelle der Berliner Feuerwehr.

Beide konnten insgesamt 17 Einsätze auf das THW übertragen, welche durch den Zugtrupp an die entsprechenden Gruppen weitergegeben wurden.

Einsatzstichworte lauteten: Öl Land, Türöffnung, Baum, Bauteil droht, Tier in Notlage, TH1- Verkehrshindernis , VH

Berichte der Bergungsgruppe 2

Für die Bergungsgruppe 2 unseres Ortsverbandes gab es an diesem Tag 2 längere Einsatzlagen. Die erste führte uns zum Mariannenplatz wo sich vermutlich ein Farbbombenanschlag auf ein Kulturverein ereignet haben sollte.

Nach einer Erkundung wurde auch ein undefinierbarer Gegenstand aufgefunden und der C-Dienst der Berliner Feuerwehr angefordert, im gleichen Atemzug wurde durch die anwesende Polizei die Kriminaltechnik des Landeskriminalamts Berlin alarmiert, da auch diese nicht eindeutig den Gegenstand identifizieren konnten wurde ein Spezialfahrzeug der Polizei für die Unkonventionelle Spreng- oder Brandvorrichtung nachalarmiert die den Gegenstand zur weiteren Spurensicherung mitnahm.

Einsatztätigkeit: Absperrmaßnahmen

Der zweite Einsatz führte uns kurz vor dem eigentlichen Bereitschaftsende in die Oranienburger Straße zur Unterstützung unserer 1. Bergungsgruppe das Einsatzstichwort lautete TH-1 (technische Hilfe Stufe 1)

Bei einem City Tour Bus war der Federspeicher der rechten Achse so ungünstig gebrochen, dass er auf dem Gleisbett der Tram zu liegen kam.

Dadurch wurde der Straßenbahnverkehr erheblich eingeschränkt, und durch die anwesende Betriebsaufsicht der BVG eingleisig umgeleitet.

Unsere Aufgaben bestanden aus Absperrmaßnahmen und Ausleuten der Einsatzstelle.

Der Bus konnte nach gut 4 Stunden durch den anwesenden Abschleppdienst Fahrbereit gemacht werden und wurde zur technischen Untersuchung durch die Polizei in eine Parkbucht geschleppt.

Der Einsatz war um 23.06Uhr für das THW beendet und wir wurden mit Dank in den wohlverdienten Dienstschluss entlassen.

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft war gegen 0 Uhr noch ein kleiner Mitternachtssnack angebracht um den Tag in Ruhe ausklingen zulassen.