07.10.2017, von Kai Parthum/ GrFü B2

Ausnahmezustand Wetter

Sturmtief Xavier wütet über Berlin

Nachdem das Sturmtief Xavier über Berlin hinweggefegt ist, wurde von der Berliner Feuerwehr am 05.10.2017 gegen 16:00 Uhr der Ausnahmezustand Wetter ausgerufen.

Von Donnerstag 16:00 Uhr bis Samstag 10:00 Uhr sind allein im Berliner Stadtgebiet 2750 Notrufe bei der Berliner Feuerwehr aufgrund des Orkans Xavier eingegangen, diese Abarbeitung wird auch noch den ganzen Samstag anhalten.

Der Ortsverband Berlin-Pankow ist wie auch alle anderen Berliner Ortsverbände seit Donnerstag 05.10.2017 / 18:00 Uhr im Einsatz um die Kräfte der Feuerwehr zu unterstützen.

Nahezu Pausenlos sind Fahrzeuge unseres Ortsverbandes im Berliner Stadtgebiet unterwegs um die Schäden des Sturmtiefs zu beseitigen.

Die Einsätze allein für den Ortsverband Berlin-Pankow belaufen sich derzeit im mittleren zweistelligen Bereich.

Die Bergungsgruppe 2 wurde bis Freitag 21:00 Uhr allein 9x zum Stichwort Baum alarmiert.

Eingesetzte Fahrzeuge/ Kräfte:

Gerätekraftwagen 1, Gerätekraftwagen 2, MLW IV- FGr Infrastruktur, Fachgruppe Räumen und Zugtrupp