24.08.2016, von E.Hamer

Jugendlager auf Rügen

Vom 24.08.2016 – 31.08.2016 verbrachte die THW Jugendgruppe OV Berlin-Pankow und die Jugendgruppe des OV Bergen ihre Ferien auf Rügen. Eingeladen vom OV Bergen durften wir eine Woche lang die Insel unsicher machen. Untergebracht in einem Schullandheim, bei eigener Versorgung, wurden jeden Tag Ausflüge gestartet. Gleich am ersten Tag wurde die Wassertemperatur der Ostsee getestet und für stundenlanges baden für gut befunden. In den nächsten Tag folgten Ausflüge zum Baumwipfelpfad, AHOI Rügen Bade- & Erlebniswelt, Technikmuseum, Kletterpfad und vieles mehr. Wir bereisten die halbe Insel. Immer unter der ortskundigen Führung der Kameraden aus dem OV Bergen. Besonderes Highlight war der Besuch des OV Stralsund. Dort wurden wir intensiv mit der Ausstattung und den Aufgaben der FGr. Ölschadensbekämpfung vertraut gemacht. Anschließend wurden wir gruppenweise mit dem Mehrzweckboot durch das Hafengelände geschippert. Späten Nachmittag tafelte der Ortsverband Stralsund noch lecker Gegrilltes auf den Tisch. Ein sehr gelungener Ausflug nach Stralsund. Der aber noch nicht sein Ende finden sollte. Anschließend fuhren wir gemeinsam wieder auf die Insel zurück in den Ortsverband Bergen. Dort hatten emsige Helferinnen und Helfer aus beiden Ortsverbänden bereits ein Übungsszenario vorbereitet. Drei Aufgaben wurden an die Junghelfer verteilt. So musste ein Steg aus EGS gebaut werden, eine Hauswand mit EGS abgestützt werden und die Fahrzeughalle wurde unter Nebel gesetzt und verletzte Personen gerettet werden. Da es bis tief in die Nachtstunden ging wurde selbstverständlich auch Beleuchtung aufgebaut. Sichtlich erschöpft aber zufrieden mit den Gruppenergebnissen fuhren wir anschließend wieder in unsere Unterkunft zurück. Am nächsten Tag haben wir unser großes Schlauchboot klar gemacht und zu Wasser gelassen. Die Freizeitkapitäne unter den Jugendlichen enterten sofort das Boot und fuhren „hinaus“ auf die See. Bei bestem Wetter und super Betreuung durch den Ortsverband Bergen verging die Woche wie im Fluge.

Mein Dank an die Kameraden der Ortsverbände Bergen und Stralsund für die Betreuung und Unterstützung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.