Trauer um unseren Kameraden Detlef Laufer

Nachruf

Unser lieber, sehr geschätzter Kamerad Detlef Laufer ist am Dienstag, den 12.03.2024 im Alter von 63 Jahren nach kurzer Krankheit verstorben.

Detlef ist im August 2004 im THW Ortsverband Berlin-Pankow eingetreten und hatte ein Jahr später erfolgreich seine Grundausbildung abgeschlossen.

Aufgrund seiner Befähigung als Berufskraftfahrer wurde er in der Bergungsgruppe eingesetzt. Weitere Qualifikationen waren Tätigkeiten als Schirrmeister, Sicherheitsbeauftragter und Helfersprecher im Ortsverband.

Durch seine freundliche und aufgeschlossene Art war er in der Helferschaft und darüber hinaus sehr beliebt. Er unterstütze sehr umfänglich die THW Jugendarbeit, half bei Öffentlichkeitsveranstaltungen, war als Busfahrer, mit der Musikschule Pankow, in unserer Partnerstadt Kolberg und für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. in Tschechien.

Während seiner 20jährigen Tätigkeit als THW Helfer war er an vielen Einsätzen beteiligt.

•  Stellwerkbrand in Pankow

•  Leichensuche in Schildow

•  Hochwassereinsätze

•  Corona-Pandemie

•  Migrations- und Geflüchteten-Lage

•  Feuerwehrbereitschaften

In seiner  ehrenamtlichen Tätigkeit als THW Helfer leistete er über 8500 Dienststunden.

Detlef war jederzeit präsent. Er war sich für keine Tätigkeit zu schade und half wo er konnte. Wir werden dich und deine liebenswerte kameradschaftliche Aufgeschlossenheit vermissen.

Du bist nicht mehr dort, wo du warst. Aber du bist überall, wo wir sind.

Ruhe in Frieden.