2. Feuerwehrdienst 2016

Am 30.04.2016 fuhr unser Ortsverband den 2. regulären Feuerwehrdienst im Jahr 2016.

Im Einsatz waren diesmal wieder alle drei Bergungsgruppen, die Fachgruppe Infrastruktur, der Zugtrupp und teile des Stabes.

Neben den Gruppen, welche auf ihren Feuerwachen den Dienst versahen, unterstützte unser Zugführer den Fachberater auf der Leitstelle der Berliner Feuerwehr.

Beide konnten insgesamt 14 Einsätze auf das THW übertragen, welche durch den Zugtruppführer und den Stab an die entsprechenden Gruppen weitergegeben wurden.

Einsatzstichworte lauteten: Verkehrshindernis, Wasserschaden, Türöffnung, TH K Baum , Öl-Land

• Der Einsatzdienst wurde aufgrund der Einsatzlage um 60 min verlängert.

TH K (Baum) Paulsenstr.

Im Rahmen der Feuerwehrbereitschaft wurde die Bergungsgruppe 2 des THW Ortsverbandes Berlin-Pankow in die Paulsenstraße nach Steglitz alarmiert, da bereits mehrere dicke Äste die Straße und den Gehweg blockierten, entschied sich der Gruppenführer nach einer kurzen Erkundung die DLK der FW Steglitz 4200 nach zu alarmieren.

Mit Hilfe der DLK wurden weiter Äste die abzubrechen drohten entfernt, die Einsatzstelle wurde anschließend der Funkwagenbesatzung des Abschnitts 45 übergeben.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Fotos: Kai Parthum, Marko Müller